MusikschülerInnen besuchen das Berner Symphonieorchester in Bern

Am Samstag 12. Mai 2018 besuchen 16 Musikschüler der MS Lyss eine Orchesterprobe des Berner Symphonieorchesters bso, auf dem Programm steht der «Karneval der Tiere» von Camille Saint-Saëns.

Der Ausflug wurde im Rahmen des Saitenflitzer-Ensembleunterrichts von Franziska Schertenleib organisiert und richtete sich an alle StreicherInnen der Musikschule: Einmal dabei sein, wenn ein Berufsorchester probt, von der Empore aus zuhören, zuschauen und beobachten können.

Gemeinsam mit den beiden Lehrkräften F. Schertenleib und R. Mersmann reiste unsere Gruppe mit dem Zug nach Bern und wurde beim Probelokal von Frau S. Böni von der Musikvermittlung des bso in Empfang genommen, ins Werk eingeführt und durch den Vormittag begleitet. Im Anschluss an die Orchesterprobe, wurden dieses spezielle Hörerlebnis und die individuellen Beobachtungen der SchülerInnen mit Frau Böni besprochen. Die Fragen zum Orchesteralltag oder wie man Orchestermusikerin wird, konnten direkt an unsere Lehrerkollegin B. Kurz (Orchestermusikerin bso) gestellt werden. Gut gelaunt, angeregt und erfüllt mit neuen Eindrücken machte sich unsere Gruppe wieder auf den Heimweg.