3. Stufentest an der Regionalen Musikkschule Lyss

In der Woche vom 7. - 12. Juni 2021 fanden in Lyss zum dritten Mal die Stufentests der Streichinstrumentenschüler*innen statt. Die Stufentests werden in Zusammenarbeit mit dem Verband Bernischer Musikschulen (VBMS) durchgeführt. Sie dienen der individuellen Standortbestimmung. Sie und bestätigen das Erreichen einer bestimmten musikalischen Entwicklungsstufe. Die Vorbereitung auf den Test ist ebenso wertvoll wie der Test selber. Die Schülerinnen und Schüler bekommen ein Feedback mit Hinweisen zu ihrer Leistung und ihren Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Die Beurteilungen der Stufentests sollen aufbauend und wohlwollend für die Teilnehmenden und kein Druckmittel zur Leistungserbringung sein.

Die Leistungen der 45 Kandidatinnen und Kandidaten überzeugten die Fachjury, so dass alle das Zertifikat der absolvierten Stufe in Empfang nehmen durften. Als Jury wirkten mit: Ruth Lüthi, Irene Arametti, Sophie Wahlmüller und Ruth Mersmann, Violine, Franziska Schertenleib und Christian Wili, Violoncello. Die Begleitaufgaben am Klavier übernahm Susanne Steinmann.