Konzertwoche im Zirkuszelt

Vom 16. Mai - 21. Mai 2022 fand die Konzertwoche im Zirkuszelt statt.

Montag, 16. Mai 2022

Nach langen Vorbereitungsarbeiten war es endlich soweit! Das Zirkuszelt wurde am Montag, 16. Mai 2022 mit vereinten Kräften aufgestellt.

Die Stimmung des 12-köpfigen Teams war gut und die "Bauführung" von

Gian Cadonau (Zirkus Balloni) erstklassig!

Dienstag, 17. Mai 2022

Bereits am Dienstag, 17. Mai startete der erste Event im Zirkuszelt. Um 10.00 Uhr trafen die ersten Klassen der Schule Lyssbach ein, um an der Instrumentenvorstellung unserer Schlagzeuglehrer Fabian Hänni und Martin Stadelmann teilzunehmen.

Um 19.00 Uhr startete das erste Schülerkonzert. Unter dem Namen "Tastenzaubereien"  eröffnete die Klavierklasse von Maria-Lisa Würgler  die Konzertwoche mit Kompositionen für 2 Klaviere. Es erklangen Werke von Franz Schubert für 8 Hände, ein Stück von Francis Schneider mit dem Namen Ping Pong, das artistische Fähigkeiten forderte und weitere pianistische Juwelen.

Um 19.30 Uhr folgte der Event der Gitarrenklasse von Dominik Pfister. Die Schüler und Schülerinnen musizierten gekonnt im Duo. Dominik Pfister bestätigte auch sein Talent als Sänger.

Um 20.30 Uhr startete der letzte Event des Tages. Die Schlagzeugklassen von Fabian Hänni und Martin Stadelmann boten beste Unterhaltung für Schlagzeugfans.

Mittwoch, 18. Mai 2022

Um 19.00 Uhr war der Auftritt von zwei Bläserklassen. Im ersten Teil des Programms musizierte die Klarinettenklasse von Annerös Roth. Die SchülerInnen der Gitarrenklasse von Thomas Meyer übernahmen die Begleitaufgaben der Bläser. Das Zusammenspiel war beeindruckend und gab Zeugnis von der guten Zusammenarbeit.

Im zweiten Teil des Events spielte das grosse Saxophonensemble von Jürg Bucher. Die eingängigen Melodien lösten beim Publikum grosse Begeisterung aus. Zum Abschluss spielte das Saxophonquartett und setzte dem Konzertabend die musikalische Krone auf.

Freitag, 20. Mai 2022

Um 19.00 Uhr kam der grosse Moment für unsere Musikschulorchester. Unter dem Titel "Manege frei fürs Zirkusorchester" gestalteten Ruth Mersmann, Franziska Schertenleib und Andrea Bissig ein Orchesterprojekt der Superlative. Das Zublastri-Ensemble und Saitenflitzer 1 und 2 spielten einen bunten Strauss von Orchestermelodien. Durch das Programm führte Andrea Bissig als Clown in der Rolle des Bühnentechnikers und zeigte ihr grosses Talent als Mimin.

Samstag, 21. Mai 2022

Um 10.00 Uhr eröffneten die Rhytmik- und die Gruppenmusizierklassen von Priska Vogt den "Tag der offenen Tür 2022" mit einer Aufführung mit dem Titel "Zirkus-Maus". Auch diese Aufführung stand unter einem guten Stern. Priska Vogt verzauberte ihre Schüler und Schülerinnen gekonnt in verschiedene Tiere und bot dem zahlreichen Publikum ein wunderschönes Programm. Als Klavierbegleterin wirkte Susanne Seinmann mit.

10.30 -13.00 Uhr während dieser Zeit konnten alle Anwesenden alle Instrumente ausprobieren. Unsere Lehrkräfte waren anwesend und bereit für Beratungsgespräche und um offene Fragen zum Musikunterricht zu beantworten. Das Angebot wurde reichlich benutzt.

Um 15.00 Uhr fand die zweite Aufführung "Manege frei fürs Zirkusorchester" statt. Auch bei diesem Anlass war das Zirkuszelt voll besetzt.

18.30 Uhr nun war es Zeit für den Abendevent der Gesangsklasse von Anne-Florence Marbot. Unter dem Thema "Pop-Balladen und Musical-Songs" gestaltete sie mit der Gitarrenklasse von Thomas Meyer ein abwechslungsreiches Programm. Die Schüler und Schülerinnen beider Klassen musizierten nach der langen Vorbereitungsarbeit sehr gekonnt miteinander. Thomas Meyer arrangierte die Begleitung zahlreicher Musikstücke für seine Gitarristen. Die Klavierbegleitungen übernahm Susanne Steinmann. Für die Soundtechnik war Sven Wenger zuständig.

Sonntag, 22. Mai 2022

Um 10.00 Uhr startete der letzte Tag der Aufführungen im Zirkuszelt. Auf dem Programm standen drei Matineekonzerte.

Das erste Konzert gestalteten die Querflötenklassen von Claudia Wili und Marie-Laure Schluep. Sie musizierten gemeinsam mit der Gitarrenklasse von Jenny Flükiger. Neben gemeinsamen Stücken für Querflöten und Gitarren musizierten die Klassen auch als reine Gitarren- oder Querflötenformation.

Um 10.40 Uhr interpretierte die Klavierklasse von Alan Hofstetter Klaviermusik aus verschiedenen Epochen. Alan Hofstetter unterstützte die zum Teil sehr jungen Interpreten gekonnt am zweiten Klavier.

11.15 Uhr Die letzte Aufführung im Zirkuszelt gestalteten die Blechbläserklassen unserer Musikschule. Monika Zuber, Ueli Schori, Jolanda Stankiewitz und Toni Muggli interpretierten mit ihren Schülerinnen und Schülern die musikalische Abenteuergeschichte "Toni Sombrero zaubert mit seiner Trompete".

Um 17.00 Uhr war es soweit: Mit grossem Wetterglück hatten wir die Konzertwoche durchgeführt. Ein tolles Erlebnis für die Regionale Musikschule Lyss war Vergangenheit. Unser Zirkuszelt musste den Mühleplatz leider wieder verlassen :-( !

Unsere Lehrkräfte, verstärkt durch einige Eltern der Musikschüler, starteten zum  letzten "Programmpunkt" der Konzertwoche. Mit grossem Elan wurde der Abbau des Zirkuszelts in Angriff genommen. Herzlichen Dank allen beteiligten Helferinnen und Helfern!

Unglaublich aber wahr: Kurze Zeit nach dem Abbau kam ein heftiges Gewitter.

Das Projekt "Musik im Zirkuszelt 2022" stand unter einem guten Stern!