Ausflug an die Geigenbauschule Brienz

Am Samstag, 1. Juli 2023 war es soweit: SchülerInnen der Zublastri- und Saitenflitzer Ensembles sowie weitere interessierte StreicherInnen reisten gemeinsam mit dem Zug nach Brienz.

Nach einer kurzweiligen Anreise erreichte die Gruppe die Geigenbauschule um 11.00 und wurde dort von Frau B. Steinfels (Co Leitung d. Schule) erwartet. Zuerst wurde der Weg vom Holzstück zur Geige erläutert, danach führte Frau Steinfels durch die ganze Schule und zeigte uns die verschiedenen Werkstätten sowie die zum Instrumentenbau notwendigen Werkzeuge & Arbeitshilfen (z.B. Schablonen, Hobel in allen erdenklichen Grössen u.a.)  und das eindrückliche schuleigene Holzlager.

Zum Abschluss der Führung konnte die Gruppe die hauseigene Ausstellung «Von Fideln und Meistergeigen» besuchen (Eine Ausstellung über die Geige in der Schweiz und die Kunst, Geigen zu bauen). https://www.geigenbauschule.ch/ausstellung-schauwerkstatt/

Nach dem Mittagspicknick im Innenhof & der Wohnküche der Geigenbauschule ging’s dann am Uferweg am See entlang weiter in Richtung Bahnhof - und anschl. per Zug wieder zurück nach Lyss.

Der Geigenbauschule Brienz nochmals herzlichen Dank für die Führung & Gastfreundschaft. Es war ein rundum gelungener Ausflug und wird uns Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

Franziska Schertenleib (Idee & Organisation)