Konzertbesuch Tonhalle Zürich

Vom Konzertauftritt an der Seniorenweihnacht zum Konzertbesuch in die Tonhalle Zürich…

Am Sonntagmorgen 24. März 2024 reisten Schüler*innen der Blockflöten- und Celloklasse sowie das Saitenflitzer Ensemble zum Konzertbesuch in die Tonhalle Zürich.

Entstanden ist die Idee eines gemeinsamen Konzertbesuchs nach Erhalt einer grosszügigen Gage beim gemeinsamen Auftritt der Schülergruppe an der Seniorenweihnachtsfeier der Kirchgemeinde Lyss im Dezember 2023.

Nach einer kurzweiligen Anreise erreichte die Gruppe die Tonhalle kurz vor Konzertbeginn, konnte dort die reservierten Plätze beziehen und dann ging’s auch gleich los:

Das Tonhalle Orchester und das Duo Calva wartete mit einem Familienkonzert der besonderen Art auf: Schliesslich ging’s um nichts Geringeres, als um die letzten Vorbereitungen des Orchesters vor einer intergalaktischen Konzertreise… Das Orchester hatte sich die beiden Cellisten vom (Komiker-) Duo Calva als Raumfahrt-Experten & Trainer geholt: Da konnte ja eigentlich nichts mehr schiefgehen!

Das Programm «Völlig losgelöst» brachte in der eindrucksvollen Akustik der Tonhalle grosse Orchester- und Filmmusik zum Erklingen (mit Werken von R. Strauss, G. Holst, W.A. Mozart, H. Zimmer, J. Williams u.a) – auch sonst gab es Einiges zu sehen oder zu hören:

Da schwebte während der Aufführung schon mal ein Cello durch die Luft - oder einige Bläser mussten vor dem Publikum einen Test bestehen (mit möglichst wenig Luft einen möglichst langen Ton spielen) um an der Mission teilnehmen zu können.

Alles in allem war es eine abwechslungsreiche, sehr gelungene Konzertaufführung mit Poesie, Witz & Humor.

Nach dem Mittagspicknick am HB, ging es anschl. per Zug wieder zurück nach Lyss.     Ein toller Ausflug, der uns Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.

Organisation & Leitung: Franziska Schertenleib & Andrea Bissig