Opernbesuch im Stadttheater Bern

Die Regionale Musikschule Lyss besucht am Samstag,  11. November 2017 um 15.00 Uhr mit Schülerinnen und Schülern eine Aufführung der Zauberflöte im Stadttheater Bern.

Kurzer Trailer

Eine geheimnisvolle Dame, Dienerin der Königin der Nacht, ist ins Stadttheater gekommen, um mit dem Prinzen Tamino einen mutigen Retter zu erwählen: Die Tochter der Königin, Pamina, ist von Sarastro entführt worden und wird in einem fernen Land festgehalten. Seither ist die Welt in eine trostlose Einöde getaucht. Der Vogelfänger Papageno ist wie jeden Tag vergnügt auf der Suche nach fetter Beute, als er beobachtet, wie Tamino von einer Schlange bedroht wird. Zum Glück muss Papageno nicht selbst den Kampf aufnehmen (dafür fürchtet er sich viel zu sehr), die Dame kommt ihm zu Hilfe. Als sie Tamino nach erfolgreicher Rettung ein Bild von Pamina präsentiert, ist es sofort um ihn geschehen. Seine Liebe zu Pamina ist entfacht und er nimmt viele Gefahren auf sich, um sie zu befreien und damit der Welt Freude und Farbe zurückbringen. Und Papageno? Den nimmt er einfach mit.

Im Zentrum der 70-minütigen Fassung steht die abenteuerliche Reise zweier junger Helden, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und doch können sie das Ziel nur gemeinsam erreichen. Dabei werden die Themen Freundschaft und Liebe an jeder Weggabelung wieder neu befragt und bestätigt – und dies zu Mozarts wunderbarer, unsterblicher Musik.