1. Stufentest an der Regionalen Musikschule Lyss

Am 9. Juni 2018 absolvierten 19 SchülerInnen an der Regionalen Musikschule Lyss einen Stufentest. Am Standort Lyss wurden ausschliesslich StreicherInnen beurteilt.

Am Samstag um 08.30 war es soweit. Die erste Schülerin spielte sich im Zimmer 1 ein, um anschliessend den Stufentest zu absolvieren. Die anfängliche Nervosität legte sich bald und machte einem fröhlichen Musizieren Platz. Nach dem obligatorischen Pflichtstück wurden jeweils ein bis zwei weitere Freiwahlstücke vorgetragen. Anschliessend wurden stufengerechte Theoriefragen gestellt. Die Fachjury -bestehend aus zwei Musiklehrkräften- gab anschliessend der Schülerin / dem Schüler in Anwesenheit der Lehrkraft und der Eltern ein konstruktives Feedback zum Stufentest ab. Die Leistungen der 19 Kandidatinnen und Kandidaten überzeugten die Fachjury, so dass alle das Zertifikat der absolvierten Stufe in Empfang nehmen durften.

Als Jury wirkten mit: Sophie Wahlmüller und Ruth Mersmann, Violine, Franziska Schertenleib und Christian Wili, Violoncello. Die Begleitaufgaben am Klavier übernahm Susanne Steinmann.